schul.cloud für Schüler

schul.cloud® - die kollaborative WhatsApp-Alternative für Schulen

Du kannst dir auch die schulcloud-App für IPhone herunterladen.

Du kannst dir auch die schulcloud-App für Android herunterladen.

FAQ`S

Jeder Lehrer/ jede Lehrerin kann für dich einen Registrierungsschlüssel erstellen. Diesen Code benötigst du, um dein erstelltes Konto abschließend zu registrieren. Der Code ist, je nach Voreinstellung, maximal 14 Tage aktiv. Danach wird er unbrauchbar und du kannst ihn nicht mehr zur Registrierung nutzen.

Sobald du einen schulcloud-Account besitzt, taucht dein Name in der Kontaktliste auf, und die Lehrer/innen können dich in ihre Gruppen hinzufügen.

Schreibe bitte deinen Vornamen und Nachnamen komplett aus, damit die Lehrer/innen dich auch leicht finden. Bitte nutze keine Nicknames oder schreibe als Profilname nur deinen Vornamen. Was glaubst du, wie schwierig es ist unter mehr als 600 Schülerinnen und Schülern and der EDS die richtige „Maria“ in der Liste zu finden 😉 ?

Du darfst natürlich einen Status und ein Bild deinem Account hinzufügen. Am Anfang hat jeder schulcloud-Nutzer ein witziges Katzenbild im Profil voreingestellt. Denke bitte daran, dass schulcloud für die Schule ist. Dein Bild und dein Status sollten daher angemessen sein.

Klicke auf die Glocke für Benachrichtigungen. Oft findest du dort eine Kontaktanfrage oder Beitrittsanfrage, die du noch bestätigten musst, damit du mit den Lehrer/innen schreiben kannst.

Schulcloud ist ein schulinterner Messengerdienst. Deshalb achte bitte auf eine nette Schreibweise und kontaktiere die Lehrer/innen wenn du schulische Fragen hast. Es ist nicht gedacht, dass du schulcloud nutzt um deinen Lehrer/innen privat zu schreiben.

Beachte bitte auch, dass alle Lehrerinnen und Lehrer nicht pausenlos, Tag und Nacht, verfügbar sind. Du bekommst deine Antwort schon, allerdings musst du manchmal ein bisschen abwarten.

Sieh bitte regelmäßig nach, ob du eine neue Nachricht hast. Du musst nicht ständig an deinem Smartphone/Tablet hängen und neue Nachrichten checken. Es empfiehlt sich aber täglich zumindest ein Mal nachzuschauen, ob es etwas Neues gibt.